Das rote Mem heilen - Mein Element finden

Das rote Mem steht für Kraft, Wille, Autonomie, Konsequenz, Umsetzung und entstammt der Theorie «Spiral Dynamics» von Don Becks.

In der Kindheit herrscht in unserer Kultur sowohl in den Familien als auch an den Schulen eine erzieherische Gleichmacherei, die kaum Raum lässt, damit heranwachsende Menschen ihr Element finden können, das ihnen ureigen ist, in dem sie kraftvoll und selbstwirksam sein und mit Leichtigkeit «Berge versetzen» können. Das Element ist dann gefunden, wenn der Fisch nicht mehr auf Bäume klettern soll, sondern wieder im Wasser schwimmen darf.

 

Unsere Gesellschaft braucht nicht kraftvolle, unabhängige und selbstwirksame Menschen. Unsichere von der Meinung anderer abhängige und fügbare Menschen sind leichter zu manipulieren und für Ersatzbefriedigungen unserer Konsumgesellschaft zu begeistern. So geschieht es im Alter zwischen 2 und 4 Jahren, wenn alle Kinder ihr unabhängiges Ich entdecken und vor unerschütterlichem Selbstvertrauen strotzen, dass sie gebremst und normiert werden, in dem ihnen gesagt wird, dass die Eltern zu Hause und später die Lehrer in der Schule besser wissen, was für sie gut ist und dass sie richtiger fühlen, wofür die Kinder sich zu entscheiden haben.

 

Das Ergebnis sind erwachsene Menschen, die nicht mehr an sich und ihre Selbstwirksamkeit glauben, nicht mehr tatkräftig etwas in Gang bringen können, ohne zuvor die Erlaubnis von anderen erhalten zu haben, nicht mehr wissen, was sie eigentlich wollen, so richtige gern haben oder gut können. Sie sind wie der Fisch beim Klettern, der sich bis zur Erschöpfung anstrengt, weil andere von ihnen verlangen in einem Element tätig zu sein, das nicht ihres ist.

 

Im Entwicklungsraum «Das rote Mem heilen - mein Element finden» geht es darum, wieder Zugang zur eigenen Kraft zu finden, Vertrauen in seine Impulse zu gewinnen, seine Träume wiederzuentdecken, an sie zu glauben und leidenschaftlich und mit Leichtigkeit in seinem Element handlungsfähig zu werden.

 

Das rote Mem heilen - mein Element finden:

Ort: Seminarhaus Lindenhof, Lindenhof 1, D-78532 Tuttlingen Möhringen

 

Datum: 1.11.2019, 18 Uhr bis 3.11.2019, 14 Uhr

 

Begleiter: Daniel Hunziker

 

Kosten:

CHF 225.- für Communitymitglieder

CHF 345.- für Nichtmitglieder

Die Preise sind exkl. Kost und Logis. Diese sind in Seminarhaus direkt zu bezahlen. Die Wünsche für Essen und Zimmer sind im untenstehenden Anmeldeformular anzugeben. Das Essen ist vegetarisch, die Standardeinzelzimmer mit Etagendusche.

Nach der Anmeldung und Bezahlung der Kurskosten ist die Teilnahme zugesichert.

 

Download
Lindenhof Preise 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 727.2 KB

 «Das rote Mem heilen - mein Element finden» ist auch als Holkurs im deutschsprachigen Europa buchbar. Für die Initiatorin / den Organisator ist die Teilnahme kostenlos. Für Anfragen bitte hier klicken.

Anmeldung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.